März 2022
Wir habe ein offizielles Positionspaier zum Thema Veteranenarbeit veröffentlich.
Dies soll von unserer Seite aus als Gesprächsgrundlage dienen zwecks Erarbeitung von Lösungsansätzen für die deutsche Veteranenarbeit.
Weitere Infos und das Papier als Download gibt es hier.
Führungswechsel beim ZgOst
Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen hat die alte Zugführung gebeten, aus der Führungsverantwortung entlassen zu werden.
Wir danken ganz herzlich Roland und Sascha für die sehr erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit während der letzten Jahre.
Die neue Zugführung wird aus Olaf und Ronny bestehen. Auch Ihnen wünschen wir ganz viel Soldatenglück und ein glückliches Händchen bei Ihren Entscheidungen.
Im Rahmen unserer Hilfsaktion 'Helping Hand' konnten wir zum Jahresende erneut noch viel Gutes tun.
Zum einen haben wir zwei Obdachlosenheime (Mainz und Meißen) mit Sach- und Geldspenden unterstützen können.
Des Weiteren haben wir Kameraden im BwK Berlin und Ulm besuchen können, um auch dort mit kleinen Spenden ein wenig Hoffnung und Unterstützung verbreiten zu dürfen.
Zwischen den Feiertagen, haben wir unser Kameradentelefon 24/7 eingerichtet, um im Notfall ebenfalls für Kameraden (m/w) ein offenes Ohr zu haben.
Diese Aktion werden wir auch im kommenden Jahr versuchen im noch größeren Umfang durchzuführen, damit unsere Hilfe an noch mehr Orten ankommen kann.
Allen Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön.
Team Green Devils Military Brotherhood.
Auch dieses Jahr haben wir innerhalb der jeweiligen Züge einen Spendenlauf durchgeführt. Dabei sind wir eine Strecke zwischen 5-15km gelaufen und haben mindestens 114 Liegestützen gemacht, um unserer gefallener Kameraden (m/w) zu gedenken.
Die dabei gesammelten Spendengelder werden wir zu gleichen Teilen an folgende Organisationen spenden:
1. Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V.
2. Kinderhospiz Mitteldeutschland gGmbH
Wer sich über diese beiden Organisationen informieren möchte, kann dies unter folgenden Webadressen tun:
www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Läufer, die trotz, oder gerade wegen der aktuellen Situation weiterhin bereit sind, Gesicht zu zeigen und Ihre Unterstützung anbieten.
Um noch mehr helfen zu können, möchten wir im kommenden Jahr den Spendenlauf für alle Interessierten ermöglichen (Veteranen, Soldaten, Zivilisten u.s.w). Weitere Infos folgen dann im II. Quartal 2022.
Stärke aus der Einheit!
Team Green Devils Military Brotherhood
Anfang Oktober trafen wir uns im Bereich des Zuges Nord, um gemeinsam ein produktives Wochenende zu verbringen.
Wir nutzten die gemeinsame Zeit, um die Vorteile von gezielter sportlicher Betätigung zu erörtern und praktisch zu erleben. Gerade im Bereich der PTBS Belastungen ist dies ein interessanter und helfender Faktor.
Selbstverständlich hatten wir darüber hinaus noch Zeit, um verdiente Brüder und Schwestern auszuzeichnen und neue Mitglieder in unsere Reihen aufzunehmen.
Der Höhepunkt war die Aufnahme von neuen Vollmitgliedern in unsere Reihen, welche sich sehr tapfer am Abend schlugen.
Beim Grill und gemütlichen Beisamensein ließen wir das Wochenende ausklingen.
Da es nach wie vor (Oktober '21) im Hochwassergebiet viel zu tun gibt und unsere Kameraden von 'Fernspäher helfen' bereits Kontakt vor Ort zu geschädigten Personen im Flutgebiet geknüpft haben, haben wir uns kurzfristig entschlossen, diese direkte Hilfe vor Ort finanziell zu unterstützen.
Dabei achten wir darauf, dass diese Unterstützung direkt und unkompliziert bei den Opfern dieser Flutkatastrophe vor Ort ankommt.
Wir bendanken uns herzlich bei den Fernspäher-Kameraden für den konstruktiven Einsatz im Katastrophengebiet und werden auch in Zukunft solche Projekte gerne nach besten Kräften unterstützen.
Allzeit Glück ab!
Ende September gedachten wir der gefallenen Kameraden beim diesjährigen Missing Man Run im Wald der Erinnerung.
Ganz besonders erfreut waren wir über die Zusagen weiterer Veteranenvereine, welche sich bereit erklärten diese besondere Gedenkveranstaltung zu unterstützen, um ein Zeichen für viele Gemeinsamkeiten innerhalb unserer ehrenamtlichen Arbeit zu setzen.
Auch in diesem Jahr wurde unsere Veranstaltung durch eine Andacht und eine Führung durch die Gedenkstätte abgerundet.
Im Anschluss fand eine kleine Verköstigung für alle Gäste und Mitglieder statt und wir liessen den Tag bei einem Bier in Ruhe ausklingen.
Vielen Dank an alle Gäste, Helfer und Unterstützer dieser Veranstaltung.
Auch in diesem Jahr trafen wir uns im Harz, um gemeinsam den Brocken zu besteigen.
Neben der ausgiebigen Wanderung, hatten wir auch Gelegenheit einige Vorhaben zu besprechen, sowie verdiente Brüder auszuzeichnen.
Der Höhepunkt war die Aufnahme von zwei neuen Brüdern in den Kreis der Vollmitglieder.
Anschließend gab es noch ausreichend Zeit, um beim Bier und gutem Essen gemütlich das Wochenende ausklingen zu lassen.
Gerade nach der Durststrecke (Corona) der letzten Monate, war es für uns ein wichtiges Treffen, um mit unserer Arbeit wieder durchstarten zu können.
Alle sind bereit und freuen sich auf die kommenden Herausforderungen.
Replacement Day 2021
Die letzten Tage haben unsere Züge an diejenigen gedacht, welche Ihr höchstes Gut gegeben haben.
Gemeinsam ließen wir diesen
" Replacement Day 2021"
angestoßen vom Recondo Vets MMC zu dem werden was er ist....ein Zeichen!!!
Ein Zeichen das wir trotz abgesagten Memorial RUN (bedingt durch Covid 19) GEMEINSAM in der Sache vereint sind.
"Ich ehre sie, indem ich ein gerades und aufrechtes Leben führe. Ich erinnere mich an sie, indem ich dankbar bin, dass ich zurückkommen durfte, um täglich an mir zu arbeiten, damit ich niemals vergesse wofür sie gefallen sind." (Green Devils Military Brotherhood)
Spenden an unseren Verein
„Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.“ (Matthias Claudius)
An dieser Stelle wollten wir uns ganz herzlich für das Vertrauen und die damit verbundenen Spenden folgender Unternehmen und Organisationen bedanken:
Marion Stiasny Immobilienmakler (www.marionstiasny.de)
Parus e.V./ Kameraden des FschJgBtl 263
Kameraden Dr. Stefan Weigel
Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen und werden selbstverständlich mit den Spenden verantwortungsvoll umgehen.
Bleibt tapfer und stark.
Stärke aus der Einheit.
Sachspende an die Obdachlosenunterkunft in Meißen
Vergangenen Mittwoch sind wir der Bitte der Obdachlosenbetreuung gefolgt und haben eine Sachspende im Rahmen von zehn neuen Feldbetten der Einrichtung persönlich übergeben. Die Freunde und der Dank waren groß, da diese Spende weitere Unterbringung von hilfsbedürftigen Menschen in dieser Einrichtung ermöglicht.
Selbstverständlich versprachen wir auch in Zukunft nach Kräften diese Einrichtung zu unterstützen.
Sollten weitere Sachspende benötigt werden (wie zum Beispiel: Schuhe, Jacken, Decken etc.) werden wir Euch in Zukunft darüber informieren, da wir derzeit einen kleinen Lagerraum eingerichtet haben, wo wir bei Bedarf Sachspenden entgegennehmen können, um derzeit die Obdachloseneinrichtungen in Meißen und in Mainz vor Ort unterstützen zu können.
Über weitere Entwicklungen werden wir Euch selbstverständlich informieren.
1. Green Devils Military Brotherhood 'Helping Hand' Hilfsaktion
Im Rahmen unserer Hilfsaktion 'Helping Hand' konnten wir zum Jahresende noch viel Gutes tun.
Zum einen haben wir zwei Obdachlosenheime (Mainz und Meißen) mit Sach- und Geldspenden unterstützen können.
Des Weiteren haben wir Kameraden im BwK Berlin besuchen können, um auch dort mit kleinen Spenden ein wenig Hoffnung und Unterstützung verbreiten zu dürfen.
Zwei Kameraden, welche sich in finanziellen Schwierigkeiten befanden, haben wir vor Weihnachten schnell und unkompliziert helfen können.
Zwischen den Feiertagen, haben wir ein Kameradentelefon eingerichtet, um im Notfall ebenfalls für Kameraden (m/w) ein offenes Ohr zu haben.
Diese Aktion werden wir auch im kommenden Jahr versuchen im noch größeren Umfang durchzuführen, damit unsere Hilfe an noch mehr Orten ankommen kann.
Allen Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön.
Team Green Devils Military Brotherhood.
Die Green Devils haben sich durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie das erste mal nach längerer Zeit wieder gemeinsam getroffen.
Mit einem Marsch auf den Brocken in 1142m Höhe im Harz, unter besten Wetterbedingungen, konnte die Einheit so wieder zusammengeführt und auch gestärkt werden.
An diesem Wochenende nutzen wir beim Grillen und gemütlichen Beisammensein die Gelegenheit, einige Anwärter aufgrund Ihrer Loyalität sowie des Engagement zur Bruderschaft, als Vollmitglieder nach bestehenden Traditionen in unseren Reihen aufzunehmen, Auszeichnungen durchzuführen und darüber hinaus begrüßten wir drei neue Anwärter in unseren Reihen.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende und an dieser Stelle bedanken wir uns ganz besonders beim Zg Ost, welcher für die Planung und Organisation verantwortlich war.