Download
Green Devils Military Brotherhood e.V.
GDMB Positionspapier Veterananarbeit 03.
Adobe Acrobat Dokument 745.6 KB

Unser Positionspapier zum Thema Veteranenarbeit in Deutschland

 

Hier finden Sie unser Positionspapier mit unseren Vorschlägen und Impulsen, wie schrittweise die Veteranenarbeit in der Bundesrepublik Deutschland verbessert werden kann. Wir sehen es als Grundlage einer kostruktiven und sachlichen Lösungserarbeitung und sind selbstverständlich für weitere Vorschläge und Impulse dankbar.

 

Auch zum Thema Veteranenbegriff beziehen wir klar Stellung und wollen keinen gedienten Soldaten (m/w), ohne Einsatzerfahrung ausgrenzen, sondern lediglich eine klare Unterscheidung anregen für Soldaten (m/w), die in ihren Einsätzen sehr oft stärker durch körperliche und seelische Gefahren belastet wurden, als die Kameraden (m/w) im Heimbetrieb. 

 

Wie laden alle herzlich dazu ein, mit uns ins Gespräch zu treten, um Brücken zu bauen, Vorurteile ab- und Vertrauen aufzubauen, damit die Veteranenarbeit endlich auch bei uns in der Mitte unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft ankommen kann und somit möglichst vielen betroffenen Kameraden (m/w) und ihren Familien professionell geholfen werden kann.

 

Nach inzwischen 30-jähriger Einsatzerfahrung der Bundeswehr haben es unsere Veteranen (m/w) mehr als verdient.